Christliche Kunstblätter, 105. Jg., 1967, Heft 3

" Augustinus, sermo 355, 2 (PL 39, 1569); ego sedens loquor, vos stando laboratis; ders., ssrmo 47, 2 (PL 38, 125): quare hic sedeo?; ders., sermo 95, 2 (PL 38, 581): ego corpore sedeo; ders., de catech, rud. 1, 13, 19 (PL 40, 325). " Belege bei Reetzer 112. " Augustinus, sermo 322 (PL 38, 1443); ambo, frotres, stent in conspectu vestro. " Ps. Augustinus, de symb. ad catech. 1, 1 (PL 40, 637): ut ex iocis secretis singuii produceremini in conspectu totius ecciesiae. Ders., conf. 8. 2. (CSEL 33. 173 1. Skuteiia). Vgl. Nußbaum 425 1. " Vgl. Skhira, Basilica maior, 4. 3h. (Fendri 21); Skhira, Basiiica minor, 3 Stulen (ebd. 58); Dugga, Ende 4. 3h., 4 Stulen (Nußbaum 200 Abb. VI, 44); Hippo Regius, 4./5. 3h. (Marec 25; Luiks 77); Leptis Ivtagna Ii, 1. Hallte 5. 3h., 1 Stute (Nußbaum 210/2 Abb. VI, 59); 3unca I, 5. 3h. (ebd. 206 1. Abb. VI, 50); Suletula (Sbeitia), Vitallsbasilika, Ivlitte 5. 3h., 1 Stute (ebd. 202 1. Abb. VI, 46); tvladauruch, 2. Höllte 5. 3h., 4 Stulen (ebd. 191 Abb. VI, 30j; Karthago, Dermeschbosllika, 5. 3h., 1 Stute (ebd. 199 Abb. VI, 43); Henchir Haratt (Segermes), 4 Stulen (ebd. 202 Abb. VI, 45); Annuna, Südkirche, 6. 3h., 4 Stulen (ebd. 189 Abb. VI, 26). Vgl. unsere Abb. 2, 3, 6 und 7. " Vgl. Skhira, Basilica minor; Hippo Regius; 3unca I; Madauruch; Annuna, SUdkIrche. Vgl. unsere Abb. 6 und 7. " 3unca II (P. Garrigue, Une basilique byzantine ä 3unca en Byzacöne: M§l. d'ardi. et d'hist. 65 [1953] 182; Nußbaum 203 1. Abb. VI, 47). " Leptis Magna II (Ward Perkins-Goodchild 22/5; Nußbaum 211 1. Abb. VI, 59). « Belege und Abbildungen bei Nußbaum 79. 98. » Augustinus, civ. dei 22, 8, 22 (CCL 48, 826 Dombart-Kalb). •' Tertulllon, apol. 39, 18 (CCL 1, 153 Dekkers): quisque de scripturis divinis vel de proprio ingenlo potest, provocatur in medium deo canere. " Cyprian, ep. 39, 4 (CSEL 3, 583 1. Härtel): quid aluld quam super pulpitum id est super tribunal ecciesiae oportebat inponi, ut loci altloris celsitate subnixus et plebi universae pro honoris sui claritate conspicuus leget praecepta et evangelium domini. Vgl. auch ep. 38, 2 (CSEL 3, 581 Härtel). « Augustinus, sermo 23, 1 (CCL 41, 309 Lambot): ^uamquam enim propter commoditatem depromendae vocis altiore loco stare videamur. " Vgl. G. Ch. Picard, L'archdologie chr6tienne en Atrique 1938/53: Actes du V. congr. Intern, d'ardiöol. chrdt. = Studi dl Ant. Crist. 22 (1957) 54; Ward Perkins-Goodchild 12/14. Vgl. unsere Abb. 8. " Tertulllon, de orat. 11, 1 (CCL 1, 263 Dekkers): ne prius ascendamus ad altare dei, quam sl quid discordiae vel ottensae cum tratribus contraximus, resolvamus. " Vgl. die Belege bei Nußbaum 427 und 3. Christern, Die Grundriß typen der trühchristl. Basiliken in Algerien und Tunesien, ungedr. Diss. (Bonn 1960) 129 f. Vgl. etwa Orlfeansville mit dem 475 errichteten Epitaph des Bischots Reparatus in der Westapsis, die trUher ein Baptisterium barg (Gsell 240; Nußbaum 167 Abb. VI, 1); Alexanderbasilika von Tipasa, 4./5. 3h. (Nußbaum 1801. Abb. VI, 9); Vitalisbasilika in Suletula (Sbeitia), tvtitte 5. 3h. mit einem Grab in der SW-Apsis (ebd. 202 1. Abb. VI, 46); Basilica maior von Skhira, 6. 3h., Grab in der SW-Apsis (Fendri 34 1); F^riana (Theiepte) Iii, Grab in der jüngeren SO-Apsis (Gauckler 9). Vgl. unsere Abb. 3. " Augustinus, in ep. 3oh. tract. 3, 7 (PL 35, 2001): si in unitate sumus, quid taciunt in hac civitate duo aitaria? " Vgi. G. L. Feuiile, L'dglise de 3unca: Revue Tunisienne 41/42 (1940) 44; Nußbaum 207 Abb. VI, 50. " Vgl. Anm. 54. 5. Carthag. (398) can. 14 (Mansi 3, 971). " Optatus Milev. 6, 1 (CSEL 26, 145 Ziwsa): quis tidelium nescit, in peragendis mysteriis ipsa ligna iinteamine cooperiri. Vgl. BerIhier 185; Luiks 20. "Augustines, c. Cresc. 3, 47 (CSEL 52, 2, 453 1. Petschenig): in ea ipsa sub aitari quo contugerat, eodem supra se tracto eiusque lignis aiiisque tustlbus, terro etiam crudeliter caesus totum illum locum sanguine obplevit. " Eine Liste der älteren Funde tindet man bei Gseli 2, 145 1. " Vgi. 4. 3h.: Karthago, Damus el Karita (Vauitrin 216); Ksar ei Keib (Nußbaum 184 Abb. VI, 15); Ksar Belezma (ebd. 184 Abb. VI, 14); 5. 3h.: Henchir Tarlist (ebd. 186 1. Abb. VI, 21); Karthago, Cyprianbasillka (ebd. 1981. Abb. Vi, 42); Henchir Haratt (Segermes) (ebd. 202 Abb. VI, 45); Leptis Magna I und 11 (ebd. 210/2 Abb. VI, 58 und 59); 6. 3h.: Annuna, Nordkirche (ebd. 189 Abb. VI, 27), Suletula (Sbeitia), Sylvanus und Fortunatus (N. Duval, Nouvelles recherches d'arch^ol. et d'Spigraphie chr6tiennes ä Suletula: Möl. d'arch. et d'hist. 66 [1956] 258); Karthago, Bir Knissia (Luiks 45); Homman Djarrodjii (ebd. 601); Sabrotha i und 11 (Ward Perkins-Goodchiid 7. 12/4); El Asabaa (ebd. 351). Vgl. unsere Abb. 1 und 2. " Augustinus, sermo 392, 5 (PL 39, 1712): a communione se cohibeant, qui sciuni, quia novi peccata ijssorum, ne de canceilis proiiciantur. Weitere Beiege bei Reetzer 86. 133. •• Walatridus Strab., de exordiis et incrementis 6 (MG Capit. 2, 480 Boretius-Krause): soient enim piurimi non altius construi, quam ut stantes desuper inniti cubitis possint. " Augustinus ep. III, 8 (CSEL 34, 655 Goidbacher): nec istae possunt, vel terre oblationem ad aitare dei vel invenire ibi sacerdotem, per quem otterant deo. Vgl. auch cont. 5, 9 (CSEL 33, 104 Knöll). " Belege hierzu siehe bei Nußbaum 212/4 mit den entsprechenden Abbiidungen. " Belege ebd. 214 1. Vgl. TImgad, NW-Basilika: 39 mai 17,4 m (M. P. Monceaux, Timgad chrätien = Fcoie pratique des hautes Atudes des sciences reiigieuses 1910/11 [Paris 1911] 25/7; Luiks 126 1); Tigzirt: 38 mal 21 m (Nußbaum 179 1. Abb. VI, 7 und 8, Tat. XI, 2); Morsott: 37,5 mal 15,8 m (Gsell 2, 232 1. Abb. 130); Mechta Tart: 36,7 mal 14,3 m (Berthier 134). " Beiege und Abbildungen bei Nußbaum 215. Zu allen drei Postie rungen auch einige Beispiele bei F6vrier 52/4. " Beiege bei Nußbaum 212. " Tertuliian, de anima 9, 4 (CCL 2, 792 Gerkus): et vidit et audit sacramenta et quorundam corda dignoscit, et medicinas desiderantibus sumit. " Augustinus, sermo 227 (PL 38, 1099): panis iiie, quem videtis in aitari, sanctiticatus per verbum dei, corpus est Christi. Calix ilie, imo quod habet calix, sanctiticatum per verbum dei, sanguis est Christi. Vgl. sermo 272 (PL 38, 1246). " Ders., sermo Morin Guelterbytanus de dom. s. Poschae 7 (PL Suppl. 2, 554): quod videtis in mensa domini, quantum pertinet ad ipsarum rsrum speciem, et in vestris mensis videre consuestis; ipse est visus, sed non ipsa virtus. " Dermesch-Basillka in Karthago (Nußbaum 199 Abb. VI, 43); Henchir Kasbot (Luiks 64). Vgl. die gleiche Situation in der Basilika am Flußtor von Faros (Nußbaum 96 Abb. III, 96), In der Basilika am Isisberg (ebd. 103 Abb. Iii, 27), beide in Ägypten, sowie in Sikyon in Griechenland (ebd. 1521. Abb. V, 31). Vgl. unsere Abb. 2. " Sabartha II (ebd. 209 Abb. VI, 54). Als Paralelen siehe die Kirche des Lot und Procopius in Khirbet el Mekhayyat (ebd. 79 1. Abb II, 20, Ras Sioga (ebd. 81 1. Abb. II, 23), El Plulyse II (ebd. 93 Aljb. III, 4), sowie vor ollem die Aphentella-Basilika von Lesbos, wo sowohl die exzentrische Lage des Altars unter dem Ziborium wie auch ein Mosaik an der Westselte des Altars vorhanden sind (ebd. 148 1. Abb. V, 25). " Vgi. Khirbet Bu Addulen, Basiiika il und Kapelie (5. 3h.7) (ebd. 187 1. Abb. VI, 24 und 25); Ksar el Kelb, letztes Drittel 4. 3h. (ebd. 184 Abb. VI, 15). " Ebd. 187 Abb. VI, 22. " Ebd. 215 mit einer Liste von Beispieien. " So etwa Reetzer 89. « Optatus Miiev. 4, 5 (CSEL 26, 107 Ziwsa): ... non ad popuium, qui in ecciesia non habent sedendi licentiam. " Augustinus, sermo 355, 2 (PL 39, 1569): ut ergo non vos diu teneam, proesertim quia ego sedens loquor, vos stando laboratis. Weitere Beiege bei von der Meer 195. " Augustinus, enarr. in ps. 147, 21 (CCL 40, 2157 Dekkers-Fraipont): goudeo tantam esse voiuptatem in verltate verbi dei, ut studiurn vestrum bonum in bono et de bono, vincat Studium insanorum qui sunt in omphiteatro. Numquid iiii si tarn diu starent, adhuc spectarent? " Ders., sermo 274 (PL 38, 1253): novimus quia patienter audlstis, et diu stando et oudiendo tamquom martyri compossi estis. " Ders., de catech. rud. 1, 13, 19 (PL 40, 325): quamquam sine dubitatione mellus liat, ubi decenter lieri potest, ut a principio sederis audiat; iongeque consultius in quibusdam ecciesiis transmarinis non soium antistites sedentes loquuntur ad popuium, sed ipsl etiom populo sedllla sublacent, ne quisquam Inlirmior stando lassatus a saluberrlma Intentlone avertatur, aut etiom cegatur abscedere. " Vgi. H. Seihorst, Die Platzordnung im Gläubigenraum der aitchristl. Kirche, ungedr. Diss. (Münster 1929) 12/4. "• Augustinus, civ. dei 2, 28 (CCL 47, 63 Dombart-Kalb): quia popull conlluunt ad ecciesiam casta celebritate honesta utriusque sexus discretione. Vgl. von der Meer 42. 406. " Vgl. van der Meer 407. " Ebd. 236. " Vgl. H. Leclercq, BB: DACL 2, 1, 1 1. Abb. 1159; Diehl 1, 365 Nr. 1856. Vgl. etwa Ambrosius, de lapsu virg. 6, 24 (PL 16, 390), der den iocus tabuiis seperotus, in quo in ecciesia stobas, nennt. " Augustinus, sermo 232,8 (PL 38, 1111): oliqui ipsi sibi poenltentioe iocum petierunt; oliqui excommunicati a nobis in poenitentioe iocum redacti sunt. " Vgl. etwa sermo 351, 4. 9. (PL 39, 1545); sermo 392,2 (PL 39, 1710). " Augustinus, ssrmo 232,8 (PL 38, 1111): et qui a nobis excommunicati in poenitentioe iocum redacti sunt, nolunt inde surgere, quasi eiectus sit iocus poenitentium. " Vgi. Roetzer 87. •• Augustinus, ep. 34, 2 (CSEL 34, 24 Goidbacher) heißt es von einem Jungen Mann, der seine Mutter geschiagen hatte und sich von den Donotisten wiedertaufen ließ: constituitur intra canceiios eminens atque conspicuus et omnium gementium oculis matricidii mediotor tamquom renovatus opponitur. •' Vgi. Selhorst 11/8. " Belege bei Nußbaum 62 f. 380/94, " Tertuliian, de cultu fem. 2, 11, 2 (CCL 1, 366 Dekkers): aut inbeciilis aliquis ex tratribus visitatur, aut sacrificium offertur aut dei sermo administrotur. E. Dekkers, Tertuilianus en de geschiedenis der Liturgie: Cathoiica 6, 2 (Brüssel - Amsterdam 1947) 47. 49. Augustinus, sermo 325 (PL 38, 1449). Ubersetzung nach Roetzer 98. Augustinus, civ. dei 22, 8 (CCL 48, 826 Dombart-Kaib); ders., sermo 148 (PL 38, 799). Vgl. E. Albertini, L'archöologie chrötienne en Algörle: Attl dei III. congr. intern, di arch. crist. = Studi dl Ant. Christ. 8 (1934) 412/4, Abb. 2. Vgl. Gsell-Graillot 570/5. Ebd. 508/16; Luiks 117/9. ■" 3. Marion, Recherches archöol. ä Sidl-Bou-Chaib: Libyca 1 (1953) 121/8. FSvrier 55; Vgl. unsere Abb. 5. "• Vgl. die Beispiele in Anm. 56. Fendri 27 f., 34 f. "» Beiege bei Nußbaum 26/30 . 34/9. 43. 49 f. 52. 54. 58. 60 mit Abbil dungen. S6tif B, Mitte 2. Häifte 4. 3h. (Fövrier 30 f. 50 f.); Ued R'zel III, 4./5. 3h. (Berthier 54 1.); Karthago, Damus ei Karita, 4./5. 3h. (3. Vauitrin, Les basiliques chr6tiennes de Carthage [Alger 1933) 38/40); Timgad, donatist. Kirche (A. Baiiu, Les ruines de Timgad [Paris 1911] 38 1); Henchir Uazen (Gsell 2, 241 f). Vgl. Gsell 2, 241. 113 Vgl. Vauitrin 38/40 Tal. 2; Luiks 46/9. Vgl. unsere Abb. 1. Vgl. Fövrier 30 f. 50 1. Vgl. unsere Abb. 5. Vgl. O. Nußbaum, Der Kirchenraum und seine liturgische Einrich tung im Licht der Instructio vom 26. Sept. 1964: Pastoralblatt für die Diözesen Aachen, Berlin, Essen und Köln 17 (1965) 34/44.

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