Christliche Kunstblätter, 97. Jg., 1959, Heft 2

I "• H: » i =5.r^, ^-1 n m-^f 1 Anatole de Baudo), St. Jean de Montmartre, Paris t894. Erster Sakralbau aus Stahlbeton, die Roumlorm hält am mittelalterlichen Gewölbebau lest 2 Auguste Perret, Notre Dame, Le Raincy, 1922. Die Wände lassen dos Licht allseitig ein. Dünne Stützen wirken als senk rechte Roumakzente und bilden die seitliche Begrenzung des mittleren Schilles 3 Otto Wagner, Kirche am Steinhol, Wien, 1905. Reinheit der Form, aus der Konstruktion entwickelt. Weitgehender Verzicht auf ornamentalen Schmuck. Vollendete Verbindung von Architektur, Plastik und Malerei 4 Frank Lloyd Wright, Unitarisches Andachtsgebäude, Madison, Wiscon sin, 1951. Einordnen des Boukörpers in die Natur. Verwendung natürlicher Materialien, wie sie die Umgebung bietet: Stein und Holz i i

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