Christliche Kunstblätter, 97. Jg., 1959, Heft 2

5 Rudolf Schwarz, Fronleichnamskirche Aadien, 1930. Ein grofjer Einheifsraum. Das einzige Seifenschiff nimmt Beichtsfuhl und Andachfsräume auf 6 Ludwig Mies van der Rohe, Kapelle Illinois Insfifufe of Technology, Chikago, 1952. Ein sfüfzenfreier „Einheifsraum", Aufjenwände mif Sfahlrahmen und Ausfachung aus gelbem Badesfein 7 Le Corbusier, Kapelle Nofre-Dame>du-Hauf, Ronchamp, 1950—1955. Kapelle mif drei Türmen (darunter Alfäre) und einem Aufjenaltar für den Coftesdiensf im Freien. Die plastische Auffassung der Einzelform hat den Baukörper ergriffen 8 Enrico Casfiglioni, Wallfahrfskirche In Syrakus, Ent wurf 1927. Freie plastische Vorstellungen, in Architektur umgesetzt. Dachschale aus Stahlbeton, die auf drei frei im Raum stehenden und sechs von den Um fassungsmauern ummantelten Stützen ruht.

RkJQdWJsaXNoZXIy MjQ4MjI2