2. dürfe er in Fällen, wo Verzögerung bis zur Einberufung eines Kirchenrates oder der Einholung der Übereinstimmung der allgemeinen Kirche nicht ohne Schaden bleiben würde, einstweilige Verordnungen treffen, ,,welche auf die Handhabung der Einigkeit abzwecken 254 ." 3. sei er „vor allem" berechtigt, einen allgemeinen Kirchenrat einzuberufen, den Vorsitz dabei zu führen und als erster Urteil und Stimme abzugeben255. Hauptpflicht sei indes 4. ,,das vorzügliche Recht, daß er so viel es immer seyn kann, auf die alten Kirchengesetze halte, und derselben Vollziehung mit Befehlen sowohl als mit Beispielen betreibe256 . Außerdem habe er 5. das Recht, zur Beförderung der Eintracht im Glauben und der Einigkeit unter den Christen Gesetze zu erlassen und zu vollstrecken 257 . Und schließlich müsse der Papst 6. das Recht haben, einen jeden pflichtvergessenen Bischof zur Erfüllung seiner Amtspflicht anzuweisen, ,,eines jeden Nachläßigkeit im Kirchendienste (zu) ersetzen, einen jeden widerspenstigen zu züchtigen und vornehmlich einen jeden zu schützen, welchen etwann andere Bischöfe unterdrücken, oder in seinen Rechten kränken wollen 258 ." Konsequent wird dabei von Eybel mit Beispielen aus der frühen Kirche argumentiert. Eine ähnliche Zusammenstellung kennt auch Rauttenstrauchs Synopsis von 1776259 . 254 Einleitung III, S. 172 - recte 204, § 173. 255 Einleitung III, S. 205 § 174. 256 Einleitung III, S. 205 § 175. Vgl. Febronius Cap . II De Primatu § VII, S. 98 ff. 257 Einleitung III, S. 207 § 176. 258 Einleitung III, S. 208 § 177. 259 Rauttenstrauch, Synopsis, 1776, § 64 S. 18 f.: Des Primats jura essentialia (ex institutione divina) : 1. Jus petendarum, recipiendarumque relationum & appellationum ad servandam unionem fidei. 2. In terminandis fidei controversiis partes ejus inter ceteros Episcopos praecipuae. 3. Jus convocandi Concilia, eisque praesidendi, celebrataque confirmandi. 4. Jus primario defendendi causas fidei. 5. Jus tutandi, vindicandique observantiam canonum per omnes Ecclesias . 6. Jus ferendi leges disciplinares universales, quae tarnen ut ubivis obligent, promulgationem earum in singulis dioecesibus per Episcopos dioecesanos faciendam, accedere oportet, neve juribus singularibus Ecclesiarum, aut Regnorum sint contrariae. Unde quali polleant auctoritate Libri Decretalium, Clementinae, Extravagantes, Decretum Gratiani, nec non Curiae Romanae tribunalium declarationes & sententiae, facile intelligitur. 7. Jus relaxandi canones Conciliorum etiam generalium in casibus particularibus, in quibus nempe Concilia ipsa legis gratiam facerent secundum dispensationum regulas in conciliis praescriptos. 8. Jus devolutionis suprcmum, quo Pontifex Romanus desciscentes ab officio Praelatos, ad muneris expletionem revocare, & ita negligentiam eorum supplere valeat, salvis tarnen devolutionibus intermediis. 89
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