Nach der Schrift Was ist der Pabst? hat Eybels Werk über die Ohrenbeichte das größte Aufsehen unter seinen Schriften verursacht. Zählen wir zuerst die signierten Werken pro und kontra auf. Lorenzo Aliprandi49 bot 1787 Rom genehme theologisch-kritisch-polemische Bemerkungen über Eybels Buch 50 . Dieses Werk wird jedoch in unserem Raum kaum von Bedeutung geworden sein. Der in der Schweiz wirkende, als Theologe nicht eben hervorragende Minorit Joachim Braunstein (1745 - 1789) suchte Eybel in einer für das einfachere Volk berechneten Schrift zu widerlegen 51 . Auch der Italiener Luigi Cuccagni 52 suchte Eybel in traditioneller Manier zu begegnen. Der Exjesuit und Bruchsaler Hofprediger Joseph (Andreas) Fleischütz - auch als Bibelübersetzer ist er bekannt - hielt noch in der Fastenzeit und am ersten Sonntag nach Ostern 1784 Predigten über die Ohrenbeichte, um das Volk in der hergebrachten Lehre und Praxis zu bestärken53_ Der Mainzer Exjesuit Hermann Goldhagen, nach Merz renommiertester traditioneller Kontroversist in deutschen Landen, nahm in seinem Mainzer Religions= Journal sehr bald nach dem Erscheinen von Eybels Ohrenbeichtschrift gegen diese Stellung. Goldhagen war indes einer von jenen Männern, die in ihren literarischen Arbeiten Qualität so Münster: Aschendorff 1908. - Wissenschaft!. Untersuchen über die Frühreform des Bußsakraments: P. A. Kirsch, Zur Geschichte der katholischen Beichte, Würzburg : Göbel & Scherer 1902; derselbe, Die Beichte, ihr Recht und ihre Geschichte, München: Volksschriftenverlag 1904 ( = Glaube und Wissen 1); F. X. Mayer, Die Beichte als Bekenntnis der einzelnen Sünden. Eine Untersuchung der wichtigsten patristischen Dokumente aus dem 1. und 2. Jahrhundert . Gymnasialprogramm. Dillingen: Keller 1909; neuestens H. Karpp, Die Buße. Quellen zur Entstehung des altkirchlichen Bußwesens, Zürich: EVZVerlag 1969 ( = Traditio Christiana 1). 49 L. Aliprandi, vgl. Giornale ecclesiastico di Roma tom . III, S. 37; Cernitori, S. 7. 50 Osservazioni teologico-critico-polemiche di Lorenzo Aliprandi Dott. in S. T. sttl libro del Sig. Eybel Che ha per titolo Cosa contengano i docmenti delta cristiana Antichita lntorno la confessione auriculare? In Pavia MDCCLXXXVII. Nella Stamperia del R. /. Monastero di S. Salvatore. Con licenza de' Superiori. 378 S. - KlsB Trient Franziskaner F 667. Lit . : Giornale ecclesiastico di Roma, T. III, S. 37; Cernitori, S. 7. ·51 Wahre Quelle der falschen Eibelischen Urkunden von der Ohrenbeichte, mit einer katechetischen Rede von der Beichte . Für das gemeine Volck. Von P. Joachim Braunstein . .. Attgsburg bey Rieger 1784. 108 S. - J. B., aus Offenburg, Minorit, Stiftsprediger in Solothurn, Pastoralprof. in Luzern, schrieb noch erbauliche Werke und Predigten. Rez. LkD V/ 3, 1785 , S. 411 f . Lit.: Hurter V, Sp. 570; H amberger-Meuscl SI, S. 418; W. Müller, Briefe Martin Gerberts II, S. 2-69. 52 L. Cuccagni, Confutazione dell'Opuscolo intitolato: Cosa contengono i documenti della cristiana antichita sopra Ja confcssione auriculare. Roma 1787. - Ccrnitori, S. 44. 53 J. A. Fleisdtü tz, Anhang zu den Fastenreden von der Ohrenbeichte, als dem Hilfsmittel für gefallene Christen. 1784. - MzRelJ 4. Band, 13. Beilage, Juni 1784, S. 418 - 423. 219
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