Reisen ..., wurde von der Wiener Zensur im Juni 1783 verboten 14 . Dem Titel nach lehnt sich auch ein nicht identifizierbarer Gottlieb Gründlich an Eybel an 15 , doch behandelt dessen Schrift Eybels kirchenrechtliches System insgesamt. Mindestens ebensoviel Aufsehen wie die Sieben Kapitel machte Johann Rauttenstrauchs 16 Die Reformation in Deutschland zu Ende des achtzehnten Jahrhunderts17 , eine Schrift, die sich hauptsächlich mit der Bekämpfung der Orden beschäftigt und deren theoretischer Teil (Kirche und Staat) von Eybel abgeborgt zu sein scheint. Im übrigen gingen selbst ideologisch Gleichgesinnte nicht notwendig mit Eybel konform. So meint ein an sich durchaus auf aufgeklärt-josephinischer Linie liegendes Werk 18 , nach Eybels Plan würden die Mönche noch mehr Müßiggänger, als sie ohnedies schon seien.Er haue alle ihre Nützlichkeit für den Staat mit einem Streich ab und isoliere sie von den menschlichen Gesellschaften. Den Späteren war Eybel ein Begriff für seine Bekämpfung des Ordensstandes: aber selbst der aufgeklärte Geist einer Oberdeutschen allgemeinen Literaturzeitung um 1794 blickt schon zurück auf diese Haltung als etwas Verflossenes, was es ja tatsächlich war: solche Feindseligkeit mußte kurzen Atem haben19. 14 Peregrin Stillwassers geistliche Reisen durch Böhmen, oder Kapitt<l über Mönchswesen . . . Des !. Bandes l. und II . The il. Nimburg 1783. - NBeF VII/2, 1785, S. 431. 15 Der in sieben Kapiteln entlarvte Eybel. o. 0 . 1783. -16 Joh. Rauttenstrauch, ' ' 10. 1. 1746, t 7. 1. 1801, Verfasser vieler kleiner projosephin ischer ,Reform'schriften. Vgl. Eugen Schlesinger, Johann Rautenstrauch, Wien 1897; Klaus Hildebrandt, Johann Rautenstrauchs publizistischer Beitrag zur Aufklärung, Phil. Diss. Wien 1966 (unzulänglich); Eva-Marie Loebenstein, Johann Rautenstrauch und seine Biographie Maria Theresias, in: Osterreich in Geschichte und Literatur XV/1, Jänner 1971, s. 25 - 31. 17 Wien, bey Sebastian Hartl, . , . 1781. 38 S. Anonym. Expl. Schottenstift Wien Archivbibl., o. Sign. - Gegenschrift: Der vertra1<te Mönch an seinen über den entworfenen Reformations Plan bekümmerten Mitbmder. Wien 1782, 47 S. Expl. ebd. 18 Unmaßgeblicher Vorschlag zur Reformation des niedrigen katholischen Klems, nebst Materialien wr Reformation des höhern. 1782, 142 S. - Rez. AdB 57. Bd., 1. St., 1784, s. 243 - 248. 19 Vgl. OaLZ Nr. 134 v. 10. 11. 1794, Sp. 956 über das Werk: Blicke in das Innere der Prälat1<ren, Erstes Bändchen, o. 0. 1794', 152 S.: ,Rezensent zählt diese Schrift unter die vielen ähnlichen, welche das josephinische Zeitalter, das den Klöstern so tiefe Wunden schlug, in die Welt gebar. Da er aber an Befehdungen der Möncherei nach Eybel und Winkopp kein Behagen findet, so zeigt er diese Schrift bloß historisch an .. .' 159
RkJQdWJsaXNoZXIy MjQ4MjI2