Leopold Arthofer - Geschichte von Garsten

52 22.69 Meter, die Höhe 21.50 Meter. Die Länge des Pres¬ byteriums mißt 15.35 Meter, die Breite 13.09 Meter. Machen wir nun einen Gang durch die Kirche und ihre Nebenräume. Die Vorhalle unter dem Musikchore zeigt uns Freskobilder aus dem Alten Testament, das ja auch als Vorhalle des Neuen Bundes betrachtet werden kann. Die Gemälde stellen drei Szenen aus dem Leben des Königs David vor. Rechts vom Eingang: Die Frauen von Bethulia verherrlichen David, der mit dem Haupte des von ihm be¬ zwungenen Riesen Goliath einzieht. In der Mitte: David hält eine Gesangsprobe mit Harfenspiel ab. Links: Saul schleudert seinen Speer gegen den jugendlichen David. Jedes Bild wird umrahmt von Stukkokränzen, in welchen je vier Medaillons, Engel darstellend, sich befinden. Jeder Engel trägt ein anderes Musikinstrument. Man betrachte die Stukko¬ arbeit: jedes Stück hat andere Formen. An der Rückwand hängt ein schlecht belichtetes Bild von Refelfeldt, die Kreuz¬ abnahme. Ueber den beiden Turmtüren befinden sich die Wappen der beiden Erbauer der Stiftskirche: Roman (R. A.) und Anselmus (A. A.). (Roman Abbas und Anselmus Abbas.) Treten wir nun in das Schiff der Kirche, und zwar in den Mittelgang. Standpunkt etwa zehnte Bank von rückwärts; richten wir unseren Blick nach rückwärts: Da fällt uns die herrliche Chorbrüstung auf, in deren reiche Stukkatur sechs Engelgestalten durch die verschiedene Haltung, den verschiedenen Faltenwurf und die verschiedenen Musikinstrumente ungemein viel Leben bringen. Am unteren Teile der drei Halbbögen sitzen vier reizende Engel, von denen der mit dem Dirigentenstabe sich besonders drollig aus¬ nimmt. In der mittleren Muschel findet sich die Aufschrift: Deo auspice D. O. M. (Unter dem Schutze des dreimal gü¬ tigen und großen Gottes). In der Muschel auf der linken Seite lesen wir die Inschrift: 1677 inchoatum (begonnen 1677), in der rechten: 1685 consummatum (1685 vollendet). Die Rückwand der Kirche ober der Orgel ziert ein Oelgemälde vom Entsatze Wiens 1683 mit zwei Nebengemälden rechts und links aus der Künstlerhand Reselfeldts. Im großen Rundbogen der Rückwand sind die Büsten der be¬ rühmtesten Feldherren und hervorragendsten Persönlichkeiten aus dem Türkenkriege angebracht. In seinem Auslaufe beider¬ seits sehen wir Jahnen und Geschütze in Stukko. Auf der großen Muschel zwischen den beiden Orgelgehäusen lesen wir die Widmung der Kirche: „Zum Andenken an den glorreichen Sieg über die zerstreuten, beraubten und besiegten und in die Flucht geschlagenen Türken: in dieser schweren Zeit wurde die Kirche gebaut. Es ist staunenswert und

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