Zum 75. Todestag von Anton Bruckner
sind erhältlich, 7 Aufnahmen der Romantischen, auch das Linzer Brucknerorchester unter G. L. Jochum ist mit der 2. Sinfonie vertreten. Was steht nun in der Zukunft für Bruckner in Amerika? Man kann mit dem größ- ten Optimismus auf ein verstärktes Interesse für Bruckners Musik hoffen. Die Gründe dafür sind vielfältig. In den letzten Jahrzehnten hat die klassische Musik in den Vereinigten Staaten sehr an Popularität gewonnen. Nicht nur in den Großstädten, sondern auch im Hinterland. Nicht nur in der Wertschätzung, sondern auch in der Ausübung. Es gibt jetzt ungefähr 700 registrierte Orchester in den USA, von denen viele in den kleineren Städten sind und die hauptsächlich auf die Mitwirkung der jüngeren Generation aufgebaut sind. Von Weltruf sind die New-Yorker Philharmoniker, die Boston Sinfonie, das Philadelphia Orchester und das Cleveland Orchester. Dazu stellen sich noch ungefähr 15 erstklassige Musikkörper wie die Chicago Sinfonie, die Los Angeles Philharmoniker oder die Pittsburg Sinfonie. In den großen Städten haben die Musik-Stationen, die nur klassische Musik über den Äther senden, viel dazu beigetragen, diese der breiten Masse näherzubringen. Mit diesem Reservoir von Musikliebhabern kann das Interesse für Bruckner nur steigen. Das Publikum sucht nach neuem Klang. Viel klassische Musik ist zu oft wiederholt worden, um das Interesse noch zu fesseln. Dies ist nicht der Fall mit Bruckner, und das Konzerthaus ist jetzt bereit, Bruckners Tonsprache zu ent- decken. Vieles kann noch gemacht werden, um dies zu beschleunigen. Ein aktiver Bruckner- bund in den USA könnte viel helfen. Man kann diese Visionen haben: 1. Heraus- gabe eines leicht verständlichen Musikführers über Bruckners Werk. Der Zweck sollte weniger die wissenschaftliche Analyse, sondern vielmehr ein Behelf sein, Bruckners Musik leichter verständlich zu machen. 2. Die Beeinflussung der Musik- stationen in den USA, Bruckner mehr im Programm zu bringen. 3. Die Beein- flussung von Dirigenten und Orchester, mehr Bruckner zu spielen. In Fällen, wo ein Gesamtwerk Schwierigkeiten zur Aufführung macht, könnte ein Beginn damit gemacht werden, einzelne Sätze von seinen Sinfonien dem Publikum vorzustellen. Das Adagio seiner 7. wäre ein glänzendes Beispiel, Bruckners große Kunst zu demonstrieren. 4. Bilderausstellungen in den Konzertsälen, Bibliotheken und Schu- len von Bruckners Schaffensstätten. 5. Eine Bruckner-Bibliothek mit Werken über sein Schaffen. 6. Ein Informationsheft im Sinne der Ausgabe des Brucknerbundes von Oberöstereich. Die kommende 150-Jahr-Feier würde eine große Gelegenheit bieten, Bruckner zu fördern. Die Werbung für Bruckners Musik hat noch eine große Aufgabe vor sich. Als Ver- ehrer von Bruckners Genie hoffen wir, daß in der Zukunft vielen, denen sein Werk noch unbekannt ist, die Möglichkeit geboten wird, Bruckner zu entdecken und zu genießen. Die Schönheit in Bruckners Musik sollte keinem Musikliebhaber vorent- halten bleiben. 62
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