75 Jahre Enrica von Handel-Mazzetti 1946

gesamten österreichischen Kunstbesitzes zum Ziele setzt, bisher nur durch den Band Schärding vertreten ist. 51 Als übersichtlicher Führer für die Kunstdenkmale des Landes dient der von E. Hainisch im Nahmen des Handbuches von Dehio be¬ arbeitete Teil Oberösterreich. 52) Gute Vorarbeiten für eine Beschreibung unseres Kunstgutes liegen bereits für das Innviertel, untere Mühlviertel und den Bezirk Eferding vor. 53) Die Erforschung der oberösterreichischen Kunstgeschichte hat durch den allzu¬ frühen Tod Dr. Gubys (gest. 1929) einen harten Schlag erlitten. Mit seiner gewandten Feder erschloß er in den Österreichischen Kunstblättern, in den Monumenta photographica Autsriaes*) und in zahlreichen Zeitschriften-Aufsätzen den Reichtum alter Klosterkunst. Wie kein zweiter besaß er eine gründliche Kenntnis von den Kunstschätzen des Innviertels und wußte seine mit feinen Kunstempfinden geschriebenen Arbeiten durch archivalische Belege zu fundieren. Die Leistungen des Barocks, welches mit seiner formenreichen und farben¬ freudigen Kunst unsere Klöster, Kirchen, Städte und Schlösser überschüttet hat fand in zahlreichen Abhandlungen eine eingehende Würdigung Ein aufschlußreiches Buch über die Glocken in Oberösterreich verdanken wir dem um die Erforschung der Kunstgeschichte sehr verdienten Prälaten Ober¬ christl. 56 In mühsamer Arbeit hat der Verfasser alle Glocken genau verzeichnet, ist ihren Schicksalen und Schöpfern nachgegangen und hat Inschriften und Bilder¬ chmuck festgehalten. Eigene Abschnitte behandeln die Entstehung der Glocken und ihre Bedeutung im Dienste der Kirche, Familie und menschlichen Gesellschaft. Im Laufe der Jahrhunderte hat Oberösterreich Persönlichkeiten hervor¬ gebracht, die als Träger der österreichischen Kultur weit über die Grenzen ihrer Heimat und Zeit hinaus Bedeutung erlangten. Viele von ihnen wurden Weg¬ weiser in Kunst und Wissenschaft. Ihr Andenken festzuhalten, war das Bestreben von Dr. Krackowizer und Dr. Berger, als sie das Biographische Lexikon ver¬ faßten. 57) Dieser kleine „Wurzbach“ legt beredtes Zeugnis dafür ab, daß das Land ob der Enns reich an Begabungen ist und am österreichischen Geistesleben regen Anteil nimmt. Viele Heimatfreunde haben es freudig begrüßt, daß Vischers Topographie von Oberösterreich, die uns in Kupferstichen die Burgen, Städte und Klöster der 51) Die Denkmale des politischen Bezirkes Schärding. Bearbeitet von Dr. Frey. Archival. Teil von R. Guby und E. Straßmayr. Österreichische Kunsttopographie Band 21 (Wien 1927). 52 G. Dehio, Handbuch der deutschen Kunstdenkmäler. Österreich; Teil Oberösterreich. 2. Auflage Wien 1941 53) R. Guby, Die Kunstdenkmäler des oberösterreichischen Innviertels. Wien 1929. " — O. Oberwalder - G. Gugenbauer, Unteres Mühlviertel Band 1: Bau- und Kunstdenkmale. Wien 1930. — E. Hainisch, Denkmale der bildenden Kunst, der Geschichte und Kultur im politischen Bezirk Eferding. Linz 1933. 54) In 170 Lichtbildern mit Texten wird die reiche Kunst der 17 oberösterreichischen Klöster (darunter auch der aufgehobenen Stifte) weiten Kreisen vor Auge geführt. 35) Aus der neueren Literatur seien hervorgehoben: M. Niesenhuber, Die kirchliche Barock¬ kunst in Österreich. Linz 1924 — H. Decker, Barockplastik in den Alpenländern. Wien 1943 56) Glockenkunde der Diözese Linz. Linz 1941 57) Blographisches Lexikon des Landes Österreich ob der Enns. Gelehrte, Schriftstellen und Künstler Oberösterreichs seit 1800. Passau - Linz 1931. 127

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