40 Jahre Feuerwehr der Waffenfabrik 1870-1910

Glas zu e rh eben und auf das Wohl, das Blüh en und Gedeihen der F r eiwilli gen F eue rwehr der 'vVaffenfabrik es zu lee ren. » Auch dieser Toas t fand begreif1ichenvei sc enthu s ias tisci1e Aufnahme. Spüter toastierte Herr Schönauer auf den allverehrten He rrn Bürgermeister Pointner, welcher imme r der Freiwilligen Feue rwehr der \Naffenfabrik reges Wohlwollen und Inte r esse entgegengebracht habe, mit der Bitte, der Herr Bürgerme is ter möge a uch künltighin de r Freiwilligen Feuerwehr de r Walfon- fabrik seine fördernden Sympathien angedeihen lassen, brachte er demselben ein krüftiges «Gut Heil! », in das die ganze Ver- sammlung begeistert e infi el. He rr Rosen baue r aus Linz toastierte in wohlgesetzter Rede au f die Feuerwehren, de ren Kutzen und Bedeutung er her- vo rh ob . Herr Schöna u er leerte se in Glas auf das Wohl der Lin ze r Giiste und zum Schlusse brachte noch Herr Rosen- b au e r ein en launigen Toast auf -die Damen a us, de r mi t s tür- mis ch e r Akklamation a ufgenommen wurde. Nachd em das «Kränzchen» noch einige kräftige Chöre zum Vorlrage gebracht und auch inzwischen das schöne Geschlecht s ich. in großer Anzahl eingefunden hatte, begann das Tanzver- gn ügen, welchem von den vereinigten Feuerwehren mit dem größ ten An imo bis in die Morgenstunden gehuldi g t wurde. Bis 18. Oktober wurden 15 Übungen abgeha lten. Bei der am tl. Dezember in den Kasino-Lokalitäten statt- gefundener Kaiser Josef -Feier beteiligten sich 50 Ma.nn von unserer Ma.nnschaft. 1881. Für Hilfeleistung beim Brande, der am 3. Jünn e r um ¾ 10 Uh r abe nds im Getreidekasten des Schiffme iste rs Mayr ausbrach , wur de uns nachstehendes Belobungsschreiben über- sandt: Z. 147. Löb liches österr. Waffenfabriks-Feu erwehrkommanclo Steyr. Anläßlich des gestern abends im Stadtgemeindegebiete stattgehabten bedeutenden Brandes war auch alsba ld die öste rr. Waffenfabriks-Feuerwehr zur tatkräfti gen Hilfe- leistung erschienen, und erlaube ich mir sohin einem löb- lichen Kommando hiefi.ir meinen w ä rmsten Dank auszu- sprechen . S tacl t ge m e inde-Vo r steh un g Steyr, am 4. Jänner JSS l. Der Bürgermeister: G. POINTNER. 29 -

RkJQdWJsaXNoZXIy MjQ4MjI2