150 Jahre Gesellschaft der Musikfreunde Steyr

Rudolf Nones Die Leitung des Orchesters lag und liegt weiterhin vorwiegend in den Händen von Rudolf NONES. Das Festkonzert 1988 kann er leider aus gesundheitlichen Grün– den nicht dirigieren. Sein mehr als fünf– undzwanzigjähriges Wirken als Dirigent sei hier besonders hervorgehoben. Nur einige von ihm einstudierte und aufgeführ– te Werke seien erwähnt: Haydn (Pauken– schlag-Symphonie u. a.), Mozart (Prager- , Jupiter-Symphonie u. a.), Beethoven (Fi– delio-Ouverture , 1. , 2., 5., 6. Symphonie , Klavierkonzerte u. a.) , Schubert (5. Sym– phonie , ,,Unvollendete"), Weber (Ouver– turen zu „Oberon" und „Freischütz"). Für sein verdienstvolles Wirken wurde Rudolf Nones 1972 durch die Ver- leihung des Professorentitels und 1985 durch die Verleihung der Ehren– medaille der Stadt Steyr ausgezeichnet. Er bereitete 1966 auch ein Konzert mit Werken von Wolfgang Amadeus Mozart vor, das unter Bernhard Paumgartner, dem Mozart-Biographen und langjährigen Präsidenten der Salzburger Festspiele , aufgeführt wurde. Bernh ard Paumgartner als Gastdirigent in Steyr 54

RkJQdWJsaXNoZXIy MjQ4MjI2