125 Jahre Gesellschaft der Musikfreunde Steyr 1838-1963

WIEDERERSTEHEN DES VEREINES NACH DEM ZWEITEN WELTKRIEG Am 2. April 1939 wurde die Hundertjahrfeier des Musikvereines Steyr mit großem Gepräge begangen. Das Festkonzert im Volkskinosaal, welches ausschließlich Werke von Ludwig van Beethoven brachte, war bei ausverkauftem Hause eine wahre Glanzleistung des Vereinsorchesters. Niemand von den Musikern ahnte damals, daß dies für eine Reihe von Jahren das letzte Konzert des Vereines sein sollte. Im Zuge der NS-staatlichen Kultur- betreuung wurde nämlich noch im gleichen Jahre ein Städtisches Symphonieorchester gegründet und auch von der Stadtgemeinde eine Musikschule ins Leben gerufen. Dieses Orchester, das auch das Theaterorchester bestritt, bestand ausschließlich aus Berufsmusikern aus Deutschland, zum größten Teil aber aus Prag. Das Orchester wurde auch zei tweise mit jenen wenigen Musikvereinsmitgliedern verstärkt, die weder zur Wehrmacht einrücken mußten, noch zu anderen Kriegsdienstleistungen oder zur Betätigung in Parteiorganisationen herangezogen wurden. Der Musikverein war daher zur Eins tellung seiner Vereinstätigkeit gezwungen. Prof . Weinschenk erhielt eine Stelle als Musiklehrer an der Oberschule (Realgymnasium). Mit Beendigung des Krieges und dem Zusammenbruch des nationalsozialistischen Staats- gefüges hat sowohl das Städtische Symphonieorches ter als auch die Städtische Musikschule zu bestehen aufgehört, und es bestand wegen des hohen Ko stenaufwandes keine Aussicht, eine ähnliche Institution mit städtischen Mitteln aufrechtzuerhalten. Da war es der nachmalige Bürgermeister der Stadt Steyr, Ing. Leopold St einbrecher, selbst ein großer Musikfreund und begeisterter Sänger, der in der Erkenntnis die Initiative ergriff, daß unsere Stadt nicht im Zustand einer völligen Lethargie auf kulturellem und musi- kalischem Gebiet belassen werden könne . Er griff auf den Musikverein zurück und lud einige Herren des seinerzeitigen Ausschusses zu sich . Es wurde ein vorbereitender Ausschuß gebildet, auf dessen Anregung im August 1945 der damalige Bürgermeister Prolcesch einen Aufruf „An die musikliebende Bevölkerung von Steyr" erließ, in dem es unter anderem hieß : ,,Die in der Welt berühmte Musizierfreudigkeit des Österreichers muß nach den bitter ernsten Kriegsjahren zur vollen Geltung kommen und die Sympathien aller Länder für uns erhalten und bestärken. Ich habe deshalb bewährte Männer zu mir berufen und damit beauftragt, alle ausübenden Musiker in der Vereinigung der Gesellschaft der Musikfreunde

RkJQdWJsaXNoZXIy MjQ4MjI2