1100 Jahre Benediktinerstift Kremsmünster 1877

20 Karl Mayr in Nürnberg; G. J. Manz in Regensburg, Fr. Pustet in Regensburg, dann von dem bekannten Bilderverein in Düsseldorf und von der trefflichen artistischen Anstalt der Gebr. K. und Nik. Benziger in Einsiedeln in der Schweiz. Dazu kommen noch in sich abgeschlossene Sammelwerke von marianischen Vorstellungen, z. B. der Lobgesang. Mariä (Magnificat) in 10 Bildern von Joh. Andre Pfeffel; der¬ selbe in vorzüglich reicher Symbolik von Mart. Engelbrecht in Angsburg; dann Elogia mariana (die lauretanische Litanei) in 59 Bildern (1732), gezeichnet von Thomas Scheffler, ge¬ stochen von Mart. Engelbrecht. Diese Bilder sind sämmtlich mit lateinischen Anagrammen und Sinnsprüchen versehen und zeigen einen außerordentlichen Reichthum an idealen Gedanken; ferner die sämmtlichen Marienfeste in 12 Bildern von Gottfr. Bernh. Göz in Augsburg, nebst anderen, zusammen abermals 155 Bilder. Alle diese Bilder, 1577 an der Zahl, sammelten seit einer langen Reihe von Jahren mit dem ausdauernden Fleiße einer Ameise die Mönche von Kremsmünster zur Verehrung der hochgebenedeiten Gottesmutter. Diesen einzelnen Bildern und Sammelwerken oder Bilderalbums dürfen noch angereiht werden marianische Bilderbücher mit Text und zwar: Immacul. Mar. Conceptio (Die unbefleckte Empfängniß Mariä) mit 100 symbolischen Kupferstichen von J. H. Störcklin in München, herausgegeben im Jahre 1712 zur 7. Säcular¬ feier des nun aufgehobenen Benediktinerstiftes ad St. Udal¬ ricum et Afram in Angsburg, deutsch und lateinisch von P. Josef Zoller, Profeß dieses Stiftes und Pfarrer von St. Ulrich; dann Fasti mariani cum elogiis in sing. anni menses et dies, herausgegeben zu München 1688. (Mit 184 Bildern.) Leider ist dieses Marienwerk nicht vollständig. Schließlich eine Legende der durch besondere Marienverehrung ausgezeichneten

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